
Aktuelles
- Zimmer III
Die Umbauarbeiten in Zimmer III sind abgeschlossen! Freuen Sie sich auf angenehmen Sitzkomfort und modernste Technik um Ihren Besuch noch entspannter zu gestalten!
- TI (Telematik-Infrastruktur)
Seit Juni 2018 sind wir an die Telematik-Infrastruktur angeschlossen.
Die Telematikinfrastruktur (TI) dient der Vernetzung aller Beteiligten im Gesundheitswesen (Ärzte, Psychotherapeuten, Krankenhäuser, Apotheken, Krankenkassen). Sie dient zum Austausch von wichtigen Informationen innerhalb der o.g. Institutionen (z.B. von elektronischen Arztbriefen oder Telekonsilen). Daurch können in Zukunft medizinische Informationen, die für die Behandlung der Patienten benötigt werden, schnell, einfach und sicher zur Verfügung gestellt werden. Oberste Priorität hat dabei die Datensicherheit welche durch bestimmte technische Hard- und Softwarekomponenten gewährleistet wird.
- Cerec CAD/CAM Keramik
Das Cerec Verfahren ermöglicht die Herstellung von hochpräzisen Keramikrestaurationen in nur einer Sitzung und ohne Abdruck.
Der betroffene Zahn wird dafür mit einer Spezialkamera der neuesten Generation (Omnicam) aufgenommen, ebenso die Nachbarzähne und der gegenüberliegende Kiefer. Dann wird mit Hilfe einer speziellen Software eine Restauration am Computer konstruiert. (z.B. eine Keramikfüllung/Inlay, ein Onlay, eine Teil-oder Vollkrone oder ein Veneer)
Diese wird danach in einer angeschlossenen Schleifeinheit direkt aus einem hochfesten Keramikblock der entsprechenden Zahnfarbe gefräst, anschließend poliert, ggf. glasiert (sog. Glanzbrand) und dann eingesetzt.
Es entfällt somit die Notwendigkeit ein Provisorium herzustellen und es entfallen die Abdrücke.
Alles ist in einer Sitzung fertig und die Kosten sind nicht höher, als bei einer laborgefertigten Restauration
Weitere Informationen finden Sie unter www.sirona.com und dort unter Produkte/Cerec, oder sprechen Sie uns an. - Blue safety
Professionelle zentrale Wasserentkeimungsanlage nach modernsten Erkenntnissen. - Neues Ultraschallgerät
EMS Piezon Master 700 mit “no-pain” Technologie für eine besonders schonende und gründliche Zahnreinigung
(siehe auch www.ems-company.com). - Neues Gerät für die maschinelle Wurzelkanalaufbereitung
VDW Gold Dieses Gerät ermöglicht eine schnelle und sichere Wurzelkanalaufbereitung mit einer ständigen integrierten Längenkontrolle. Die neue Reciproc-Technik hat eine noch höhere Sicherheit als die Verfahren mit rotierenden Intrumenten.
(siehe auch www.reciproc.com). - Kiefergelenksprechstunde
Hier werden in einer manuellen Analyse die Strukturen der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur sehr genau untersucht (MSA nach Prof. Bumann). Die sich häufig anschließende Therapie erfolgt in Zusammenarbeit mit speziell ausgebildeten Physiotherapeuten, Osteopathen und anderen Fachdisziplinen. - Digitales Röntgen
seit August 2007 haben wir auf digitales Röntgen umgestellt. Digitales Röntgen ist strahlenreduziert, geht schneller und ist umweltfreundlich (da keine Entwickler- und Fixierflüssigkeiten mehr notwendig sind). - B‑Autoklav und Thermodesinfektor
Ein neuer B‑Autoklav und Miele-Thermodesinfektor entsprechen den neuesten Hygienerichtlinien und ermöglichen z.B. eine nachgewiesene Hohlkörpersterilisation (Helix-Test).